Letzter fliegbarer Tag in Aalen

Heute wird der letzte Flugtag für mich sein; Dienstag wird nicht fliegbar – Mittwoch geht es nach Hause.

Wir planen Regensburg – Herry möchte sich gerne die Walhalla von oben anschauen. Laut Vorhersage soll der Tag blau werden, aber es kumuliert früh. nicht sehr üppig, auch nicht wirklich hoch – aber das kann bis zum Start ja noch werden.

Ich bin diesmal zeitig mit dem Ventus in der Startreihe und stehe an Position 3. Der Duo mit Herry und Burkhard 3 Positionen dahinter.

Kurz nach halb zwei geht es los. Wie schon oft, lasse ich mich bis 1000 Meter über Platz schleppen. Das ist auch fast die Basis. Im ersten Bart südlich des Platzes geht es auf 1800 AMSL – ich nehme Kurs Ost. Südlich geht es an Neresheim vorbei, über den Badesee bei Dischingen – ein paar unnötige Gurkenkreise – dann bei Dietmannstein der erste brauchbare Bart – 300 Meter drauf und weiter. Noch zwei Bärte unterwegs und ich komme nach 50 Minuten in 1500 Meter AMSL bei Harburg an.

Die Bärte sind heute ziemlich zerrupft. Gehen zwar teils sehr gut, aber ruppig und eng – ich habe da so meine Probleme mit. Nach Osten gefällt mir nicht, was ich da an Wolken sehe, deshalb schlage ich erstmal einen Nordkurs ein. Bei Langenaltheim dann endlich mal wieder ein guter Bart; 400 Meter in knapp 6 Minuten – naja – das machen Andere besser. Ich muss noch viel üben….

Egal – erstmal weiter Kurs Treuchtlingen, dann wieder Schwenk nach Osten Richtung Pappenheim. Querab Rothenstein kurbele ich mich dann auf 1850 AMSL. Das ist etwas komfortabler als bisher und läßt etwas Zeit zum Luft holen.

Weiter Richtung Osten! Bei Grösdorf stolpere ich in einen Bart der fast 2 m/s integriert bringt und lande schnell über 1900 AMSL. So hoch war ich heute noch nicht. Ich habe Funkkontakt zur QD. Herry meint, weiter nach osten wird es blau. Ich will ja noch gut heimkommen; also mache ich kehrt, weil ich auch sehe, dass es nach Osten immer weiter abtrocknet. Bei Schafshill ist mein östlicher Wendepunkt heute – Flugzeit bisher ca. zweieinhalb Stunden.

Zurück geht es mit Rückenwind natürlich flotter. Ich kann komfortabel über 1400 Meter AMSL bleiben und folge einige Zeit einem Discus 2c, der mit voraus netterweise die Bärte markiert. Einer bringt mich aus die Tagesmaximalhöhe von 1925 Meter AMSL.

Den Kurs zurück lege ich weiter nach Norden Richtung Albkante. Die Wolken dort sehen besser aus und vielleicht kommt noch ein brauchbares Dreieck zusammen. Die Bärte haben jetzt deutlich höhere Steigwerte als noch auf dem Hinweg. Viele Bärte bringen integriert fast 2 m/s und so bin ich eine Stunde nach der Wende nördlich des Platzes zurück.

Nach Westen gleite ich über die Autobahn, dann weiter nach Süden und über Großkuchen Richtung Neresheim. Bei den Hallen südlich des Platzes komme ich knapp 400 Meter über Platz an, kurbele dort 400 Meter und etwas versetzt Richtung Neresheim weitere 400 Meter bis ich auf 1800 AMSL ankomme und entscheide, nochmal Richtung Katzenstein und Dunstelkingen (dort ist unsere Ferienwohnung) zu fliegen.

Zurück am Platz noch eine schöne Landung und nach knapp viereinhalb Stunden und  264 Kilometer bin ich glücklich. Ich habe meine 200. Flugstunde heute gemacht und bin das erste Mal ganz alleine ohne eine Begleitung so lange und weit geflogen.

Das ist ein wunderbarer Abschluss der zweieinhalb Wochen hier, die dieses Jahr durch das mässige Wetter wenig fliegen aber trotzdem viel Erholung und Spaß mit netten Menschen gebracht hat…..

Übermorgen geht es zurück in die Heimat – dort ist noch Fluglager. Vielleicht geht ja in den 4 Tagen ab Oppenheim noch was.

Bis dahin – Euer Jürgen

https://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?flightId=-1110924024