Warten auf den Ventus – günstige Startzeit verpasst

Der heutige Tag beginnt mit Warten. Warten auf den Ventus. Der Discus muss nach Hause zurück ins Fluglager und Tom bringt den Ventus wieder.

ETA 13:11 – das geht ja noch. Dann bin ich gegen 14:00 startfähig. Doch denkste – Stau unterwegs und es wird nach halb Drei. Mist – da hätte ich mir besser nochmal den Discus aufgerüstet. Herry und Burkhard sind mit dem Duo schon längst weg als Tom anfährt. Zum Glück ist Robert noch da er hat seine DG 800 wieder nach Aalen gebracht. Wir rüsten den Flieger zügig auf – ich räume alles ein und rolle nun endlich an den Start.

Dort sind aber noch einige Flieger wegen F-Schleppschulung vor mir. Somit wird es nach 16:00 Uhr bis ich in die Luft komme. Von Südosten steht eine heftige Abdeckung hoch im Himmel – darunter dunkle mittelhohe Bewölkung. Nach Nordwesten ein blaues Band – in der Ferne unerreichbare wunderbarste Cumuli.

Na – egal – ich lasse mich erstmal etwa 1000 Meter AGL schleppen und fliege erst ein Stück Richtung Nordwesten, dann nach Süden runter und finde den ersten Bart bei 650 Meter AGL, der mich 250 Meter höherbringt und dann aufhört. Weiter Richtung Dischingen finde ich schwaches Steigen und kurbele eine viertel Stunde um auf 1050 Meter AGL zu kommen.

Ok – damit mache ich mal einen Vorstoß Richtung Nordwesten. Bei Oberkochen weht der Wind ins Tal rein und Sonne steht da auf dem Wald – das könnte was werden. Auf dem Weg dahin nehme ich nochmal 150 Meter Steigen mit. Alles was heute unter der Abdeckung kommt ist gut und wird genommen.

Ich fliege so lange nach Nordwesten, bis meine Ankunftshöhe für den Flugplatz über 200 Meter ist. Leider komme ich an den Waldhängen nicht ins Steigen – oder es ist da noch keins. Also zurück fliegen!

Irgendwie wundert mich die Höhe und das was der Rechner sagt. Also prüfe ich die Sicherheitshöhe und behalte recht mit meiner Vermutung. Tom hat 250 Meter Sicherheitshöhe reingedreht – ich selbst fliege immer mit 0 Meter – dann gibt es keine Rumrechnerei und ich weiß immer gleich, was Sache ist.

Egal – ich eier noch ein bisschen am Platz rum und lande dann. Für heute bin ich einfach viel zu spät losgekommen – aber Morgen – da müsste nochmal was gehen!