Spaß beim Teamfliegen

Teamfliegen mit Martin (E2 – Discus CS) und Bernd und Hans-Günter (WI – DG 1000S) steht für heute auf dem Programm.

Das Wetter ist nicht sonderlich berauschend. Viele, die gestartet sind, kommen nach wenigen Minuten wieder zurück. Andere kämpfen in geringer Höhe und verlieren irgendwann die Lust und landen dann auch.

Es dauert wieder lange, bis wir geschleppt werden, weil nur eine Schleppmaschine besetzt ist. Um 14:42 startet die WI, um 14:57 die E2 und um 15:08 geht es dann auch für mich endlich los.

700 Meter über dem klinke ich aus, suche den ersten Bart, der mich aber nur knapp 100 Meter höher bringt. Martin kurbelt südöstlich des Platzes. Ich fliege dorthin und steige 200 Meter als er gerade fliegt in den Bart ein. Die WI ist bereits nach Nordosten vor geflogen. Die Wetterbedingungen sind heute wirklich schwierig. Steigen ist nicht zuverlässig zu finden und bricht auch immer mal wieder zusammen.

Nahe des Platzes sind wir zusammen und ich habe nur noch 500 Meter über Grund. Nichts Gescheites zu finden. Auch die beiden Anderen finden nichts wirklich Gutes, also suchen wir alle weiter. Ich fliege etwas nach Norden über den Wald und kann zunächst 150 Meter machen. Das reicht aber gut, um noch weiter nach Norden zu Martin und Bernd/Hans-Günter zu fliegen, die dort Steigen haben. Ich steige dort auf 1000 Meter AGL, während die E2 und WI im Nordosten den nächsten Bart suchen, aber wieder zurückkommen, da sie nichts Brauchbares gefunden haben.

Richtung Neresheim tanken wir nochmal bis auf 1600 MSL, ehe ich mit Martin weiter Richtung Osten fliege. Die WI macht bei Neresheim weiter Höhe bis 1700 MSL.

Querab Heidenheim finden wir dann richtig gutes Steigen bei den Windparks. Martin fliegt noch ein paar Suchkreise weiter westlich, kommt dann aber auch wie die WI zu den Windrädern zurück. Dort geht es für mich bis fast 2000 Meter hinauf, die WI ist sogar auf fast 2100 Meter.

Martin und ich beschließen im engen Teamflug Richtung Platz zurückzufliegen und Martin macht Bilder und ein Video von mir im Flug. Ein paar Bilder habe ich hier in den Artikel eingebaut. Ganz lieben Dank Martin, dass Du so tolle Bilder gemacht hast.

Nach etwas mehr als 2 Stunden lande ich in Aalen-Heidenheim als Erster, die WI und Martin in der E2 kommen gleich hinterher. Wir rüsten zügig ab, bevor wir vielleicht nass werden.

Wow – was wir ein grandioser Flug mit den Beiden – auch wenn wir keine riesengroße Strecke gemacht haben. Wir haben sehr gut harmoniert in der Kommunikation und beim Fliegen selbst. So würde ich mega gern mal eine große Strecke angehen.

Danke Martin, Danke Bernd und Hans-Günter für diesen wirklich grandiosen Teamflug.