Erster Tag mit dem Discus

Heute wird der erste Tag mit dem Discus. Die Wetterprognose ist eher bescheiden, aber ich will schauen, dass alles passt, sollte es die Tage mal richtig gutes Wetter werden.

Viele, die heute gestartet sind, waren sehr schnell wieder unten. Warum sollte ich selbst bald herausfinden.

Kurz vor 14:00 Uhr starte ich in Richtung 27 raus. Der Schlepper macht seine übliche Linkskurve in den Segelfluggegenanflug, dann zwischen Platz und Neresheim rechtsherum und weiter Kurs Nordwest. Da ich Zeit für meine Checks haben will, lasse ich mich auf 1800 MSL schleppen. Das ist heute etwas über der Wolkenbasis. Sieht irgendwie richtig cool aus.

Knapp 16 Minuten gleite ich entspannt Höhe ab und checke, ob alles auch für einen längeren Flug passen würde. Die Rückenlehne ist eine Raste zu weit hinten. Das ist mir während des Schlepps schon aufgefallen. Ok – das wird gleich unten korrigiert. Navi, Funk und LX – da passt soweit alles; mit Karten, Camelbag und kleiner Notfalltasche aus. Ich geniesse das feinfühlige Gleiten. Der Höhenverlust liegt bei etwa 700 Metern in 960 Sekunden, kein Steigen, also normales Gleiten bei optimaler Geschwindigkeit mit 0,72 m/s Fallen ist voll in Ordnung.

Jetzt bin ich wohl auch mit 500 Meter AGL in einer Region, in der heute Thermik zu finden ist. Der erste Bart ist sehr ruppig und eng, teilweise mit 5m/s auf dem Vario. Ich mache etwa 150 Meter. Ich fliege weiter nach Osten. Querbalken des Platzes ein paar Blasen. Über dem Wald, der etwas südöstlich des Platzes liegt, geht es dann etwas besser mit integriert etwas über 1 m/s. Bei nicht ganz 1200 MSL ist aber Schluss mit dem Bart. Danach ist es erstmal nur rumstochern im Trüben.

Ich bin weiterhin in Platznähe und entscheide bei 200 Meter über Platz zu landen, stolpere dann aber in einen Bart, der von der Industriehalle wohl ausgelöst wird und mich nochmal auf über 1000 Meter MSL bringt – gute Übung!

Ich schaue nochmal ein Stück weiter nach Süden, finde aber nur noch einen Nullschieber und lande nach etwas über einer Stunde.

Fazit: Mit dem Flieger alles ok – Position der Rückenlehne am Boden korrigiert. Jetzt können gerne bessere Tage kommen.