Letzter Tag…….

Heute werde ich die gleiche Aufgabe wie gestern noch mal fliegen; bei etwas anderem Wetter….. und dem Wössner See als Start- und Endpunkt; ach ja – und dem Grimming als Wendepunkt im Osten, statt des Flugplatzes Niederöblarn.

Im Grunde lief es ähnlich, aber trotzdem anders. Gleich mal am Dürnbachhorn unter Grad gefallen und schon bissel rumgekämpft. Beschreiben werde ich den Flug heute nicht. Ich will davon schreiben, was heute für mich anders war. Anders war nämlich mein ganzes Mindset; und das liegt vor Allem an dem, was Jan (Lykcywek) mir so alles vermittelt hat in den bisherigen Begegnungen mit ihm.

Heute habe ich deutlich bemerkt, dass ich mittlerweile großes Vertrauen in das habe, was ich hier in den Bergen tue. Das hat sicher zum Einen damit zu tun, dass ich in der vergangenen Woche 34 Stunden und fast 2000 Kilometer in den Bergen hier geflogen bin.

Teilweise in der Gruppe, aber auch während des Lehrgangs oft alleine, da ich mit der 304 auch immer mal vorausgeflogen bin. Alleine vor Allem in den letzten beiden Tagen.
Und heute; heute war es so, dass ich immer wieder ganz viele Sätze von Jan im Kopf gehört habe, mir diese manchmal auch laut vorgesprochen habe und es hat fast immer funktioniert, was ich vor hatte.

Egal, ob es der erwartete Bart war, der da stand, wo ich ihn vermutete; oder der Bergrücken, der, wie Jan immer sagt, auch eine Chance braucht, mir den Bart zu zeigen. „Gib dem armen Berg doch die Chance und flieg nicht gleich weg, wenn er am Anfang nicht gleich geht.“
„Und wenn Du nicht verstehst, was gerade passiert oder ist, dann ändere einen Parameter im System und schau, was dann passiert.“
„Schau, dass Deine Aktionen immer auch abgesichert sind durch eine Landeoption; Flugplatz oder Außenlandefeld“
So könnte ich noch ewig weiter machen.


Müde und unendlich dankbar für die letzten wunderbaren Tage schreibe ich diesen Blogeintrag. Vor knapp 4 Jahren war ich als Flugschüler das erste Mal hier und nun schon im dritten Frühjahr und das zweite Mal mit meiner 304 zum Strecke fliegen. Und jedes mal wurde es schöner und mir die Menschen hier am Platz noch vertrauter; auch wenn ich ihr sonstiges Leben nicht kenne. Die Herzlichkeit, die Freude und der Spaß, der hier am Platz wohnt, das ist schon etwas ganz Besonderes.


Danke Jan, für diesen außerordentlichen Zugang zu Deinem Wissen und Deinen Erfahrungen, die Du erlaubst. Und Danke an das gesamte Team der DASSU für diesen ganz besonderen Ort. Macht weiter so! Und Danke Frankie, für die coole Zeit mit Dir hier in Unterwössen. Und ein letztes Danke, all den anderen Menschen, denen ich hier diese Woche begegnen durfte.


Bis auf Bald! gute Nacht Deutschland – schlaft gut.

Jürgen