Tag 14 – 167 km und fast 3 Stunden im Einsitzer

Die Pause hat gut getan – aber heute muss ich wieder rauf. „the  same procedure as every morning“ – bis der Flieger dann am Start steht.

Herry und Felix stehen in der Startreihe neben mir und Herry  meint zu uns Beiden „Fliegt doch zusammen!“. Pläne werden überlegt, wieder  verworfen, Regenschauer stehen im Westen. Im Norden sehen die Wolken besser  aus. „Schaut hat mal, wo es geht!“. Aber es sollte anders kommen. Ich bin bis  in die Haarspitzen aufgeregt. Bei solchem Wolkenbild vom Platz wegfliegen?  Würde ich zu Hause nie tun!

Tag14_Bild1

Zuerst wird Felix in der ASW 19, dann Herry mit einem Vereinskollegen im Duo hochgeschleppt. Schon während des Schlepps werde ich  heute das erste Mal nass. Das kann ja heiter werden. Etwa 700 Meter über dem Platz  klinke ich aus. Erkurbele mir weitere 300 Meter. ASW 19 und Duo sind bei mir  und wir schalten auf unsere Babbelfrequenz – Abflug Richtung Norden im Trio!  Wir wollen noch Höhe machen, bevor es weiter geht. Erst der zweite Bart bringt  brauchbare Steigwerte. Bei 1700 Meter AMSL fliegen wir ab. Die beiden Anderen  sind gut 100 Meter höher als ich. Ich fliege brav hinterher – kann gut  mithalten. Es geht Richtung Ellwangen zur A7. Bis Ellenberg legen wir fast 10  km im Geradeausflug zurück. Höhenverlust dabei fast 500 Meter. Etwas viel denke  ich. Der Aufwind geht mäßig, also fliegt Herry vor und findet besseres Steigen.  Ich fliege nach und geht es wieder rauf auf 1500 Meter AMSL – Abflug Richtung  Autobahnkreuz Feuchtwangen. Kaum Höhenverlust! Wir finden eine gute tragende  Linie und fliegen direkt weiter Richtung Lichtenau. Bei Herrieden nehmen wir  kurz 200 Meter in einem schönen Aufwind mit und wieder weiter. Wir halten uns  etwas südlicher. Im nächsten Bart vermassele ich es und schiebe eher eine Null.  Egal – weiter. Bei Wolframs-Eschenbach bin ich bis auf 950 Meter runter. Gott  sei Dank steht dort ein zwar mäßiger aber recht stabiler Aufwind. Die Beiden  parken weit über mehr und ich kämpfe mich wieder hinauf. 1500 Meter AMSL –  weiter gehen kann es. Bei Lichtenau stehen dann gute 2,5 m/s und schwupps sind  es 1800 Meter AMSL. Bei „Sachsen bei Ansbach“ wenden wir. Ich bin über 63 km  vom Heimatflugplatz weg. Alleine im Einsitzer. Soweit war ich allein noch nie  draußen. Aber ich zweifle keinen Moment daran, dass ich nicht wieder zum Platz  zurückkomme. Es ist anstrengend, aber macht riesig Spaß.

Tag14_Bild2

Bis Weiltingen geht es gut weiter. Wir harmonieren als Team hervorragend. Das gemeinsame Kurbeln klappt gut und macht Spaß. Das Vorfliegen  ist grandios. Ein Duo und eine ASW 19 vor mir. Mal etwas höher als ich, mal  fast auf gleicher Höhe. (Aber meist, „höher als ich“!). Als wir aus 1250 Meter  AMSL runter sind, finden Felix und ich nur einen „Nullschieber“. Herry hat deutlich  mehr Höhe und fliegt vor und findet bei Fremdingen einen Bart. Zwischenzeitlich  bin ich bis 900 Meter runter und meine Ankunftshöhe für Aalen steht bei „minus  220“ Meter. Ich bin noch 25 km vom Platz entfernt. Wenn es jetzt nicht mehr  rauf geht, dann muss ich in Bopfingen landen. Das ist der Plan B!

Tag14_Bild3

Aber es läuft. 300 Meter bringt der Bart. Das ist immer noch  knapp, aber unterwegs findet sich sicher noch was. Bei Unterschneidheim geht  auch noch was. Fast 1300 Meter AMSL und noch 20 km Strecke, die vor mir liegen.  Das sollte genügen. Meine Ankunftshöhe liegt nun bei etwas über 200 Meter. Also  – Endanflugshöhe erreicht und ab nach Hause. Unterwegs finde ich gute tragende  Linien. Westlich des Platzes sehe ich eine riesig breite Regenwand stehen. Ich  funke Aalen an und frage nach dem Wetter am Platz. Noch regnet es dort nicht.  Ich sehe den Platz. Über Funk hat sich eine Transall zur Landung gemeldet. ??? –  Bitte was? Ich fliege doch Aalen an und nicht Frankfurt oder so was. In der  Tat. Ich gehe in den Gegenanflug und mir kommt eine Transall im Endanflug
entgegen. Wie krass ist das denn. Ich verlängere den Gegenanflug etwas, drehe  ein und mache eine schöne lange Landung auf der Graspiste. Die Transall steht  am Ende der Asphaltbahn. Wow – wann ist man bei der Landung schon mal „Nummer 2“  nach einer Transall.

Tag14_Bild4

Felix ist schon vor mir gelandet und steht etwas weiter  rechts auf der Bahn. Ich kann kaum beschreiben, wie ich mich gefühlt habe,  steige aus und muss den jungen Kerl erstmal umarmen. Einen wahnsinns tollen Flug hatten wir und ich so dankbar für diesen ersten Streckenflug von fast 3
Stunden – alleine in diesem tollen Discus b!

Der Duo ist noch oben als die Regenwand den Platz erreicht.  Mann o mann regnet das runter. Gut, dass ich schon unten bin, denke ich. Als  der Regen dann aufgehört hat, kommt auch der Duo rein. Die Beiden hatten  ebenfalls eine Menge Spaß. Das Team hat klasse und sehr diszipliniert zusammen  gearbeitet. Wir waren immer zusammen geblieben, haben uns nie aus den Augen  verloren – von den Endanflügen mal abgesehen.

Wir machen die Flieger trocken, bauen ab, lesen die Flüge  aus und fahren zur Flugplatzgaststätte. Dort schauen wir uns gemeinsam in „SeeYou“  unsere Flüge an. Herry kommentiert und gibt Tipps und Hinweise, was wir wo  hätten besser machen können und auch was gut geklappt hat.

Es hat sich echt gelohnt, bei diesem diffusen Tag aufzubauen  und zu fliegen. Fast 3 Stunden bin ich geflogen – wie die Zeit vergangen ist,  habe ich überhaupt nicht mitbekommen. 167 Kilometer mit einer Schnittgeschwindigkeit von 60 km/h. Das macht echt Laune auf mehr!

Die Frauen des Apus e.V. haben wir den Abend gekocht. Und  ich dachte schon, der Flug wäre alleine der Höhe des Tages. Weit gefehlt!  Fisch, Kartoffeln, Quark und Ratatouille – tolle Gespräche und Geschichten –  eine ganz tolle Atmosphäre – und zum Nachtisch Vanilleeis mit heißen Himbeeren.  Und als wäre das noch nicht genug, noch eine Käseplatte. Manchmal ist  Frankreich eben auf der schwäbischen Alb. Danke Euch Allen für diesen  wundervollen Tag!

Tag14_Bild5

Schlaf gut und friedlich Deutschland – gute Nacht – Morgen geht es weiter